SECTOR NORD AG Tipp des Monats


[((OTRS)) Community Edition] Ein- und Ausblenden von Menü-Einträgen in der Ticketansicht

von Martin Haubold

In einer Standardkonfiguration sind viele Schaltflächen in der Ticketbearbeitungsmaske aktiviert. Stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass einige nicht benötigt werden, so können diese in der OTRS-Sysconfig deaktiviert werden.

Abbildung 1: Im Feld "Kommunikation" stehen vier Felder zur Auswahl

Um zum Konfigurationspunkt zu gelangen, wird die Sysconfig ("Admin" -> "Sysconfig") geöffnet und die Konfigurationsgruppe "Ticket" ausgewählt. Nun wird der Eintrag "Frontend::Agent::Ticket::MenuModule" ausgewählt.

Abbildung 2: Auswahl des Eintrags in der Sysconfig

Es erscheint eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Schaltflächen.

In unserem Beispiel möchten wir die Punkte "Ausgehender / Eingehender Telefonanruf" und "Ausgehende E-Mail" ausblenden. Daher werden die entsprechenden Checkboxen deaktiviert.

Abbildung 3: Deaktivierung der gewünschten Menüeinträge

Die Einstellung wird durch Klick auf "Aktualisieren" am Ende der Seite gespeichert. Nun werden die ausgewählten Einträge nicht weiter in der Ticketansicht dargestellt. 

Abbildung 4: Nach der Änderung steht nur noch "Notiz" zur Verfügung.

Auf dem gleichen Weg lassen sich natürlich die Felder wieder einblenden.